Wissenswertes |

Warum gute Werbung mehr braucht als ein paar Klicks

Bildbearbeitung mal eben mit dem Handy. Texte flott mit der KI. Die Gestaltung übernimmt Canva und die Website macht Jimdo. Scheinbar ist es ganz einfach, die eigene Werbung „mal eben“ selbst zu erstellen. Doch ganz so simpel ist Werbung eben nicht, denn es geht um mehr als schöne Bilder und ein paar Textzeilen. Es geht um Kommunikation, die korrekte Sprache und viel Gefühl.

Von der Unternehmenssprache zur Zielgruppenansprache

Vielen Unternehmen fällt es schwer ihre Zielgruppen konsequent und mit den richtigen Inhalten anzusprechen; es fehlen Zeit, Strategien und Konzepte, aber auch Know-how und das nötige Fingerspitzengefühl. Genau hier unterstützen Agenturprofis: Sie sind die Dolmetscher, die Unternehmenskommunikation mit individueller Wort- und Bildsprache in die Sprache der Zielgruppen umsetzten.

Menschen machen Marken

KI-Systeme, Websitebaukästen und einfache Gestaltungsprogramme arbeiten nach Schemata und Wahrscheinlichkeiten. Werbewirksame Kommunikation jedoch benötigt einen starken menschlichen Einfluss. Sie braucht Erfahrung, Empathie und Kreativität und das Gespür für Zwischentöne, kulturelle Anspielungen, Humor oder die richtige Prise Provokation. Natürlich nutzen auch Agenturen KI und andere Tools, um ihre Arbeit zu unterstützen.

In der professionellen Kommunikation, die verantwortungsvolle und moderne Unternehmen sicherlich für sich in Anspruch nehmen sollten, können diese Hilfsmittel die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl von Agenturprofis, Grafikern und Webdesignern nicht ersetzten. Darüber hinaus entwickeln diese Profis ihr Know-how ständig weiter, beobachten Trends und Technologien und reagieren flexibel auf Veränderungen im Markt. Wer mit einer Agentur zusammenarbeitet, sichert sich also nicht nur Kreativität, sondern die Zukunft.

Zurück zur Blogübersicht